Nützliches Immobilien-WISSEN

AVIDA Immobilien-Treuhand AG feiert 30-Jähriges Jubiläum - Magazin Tatsch berichtet darüber!

Autor : Thomas Müller, Dietschi Print&Design AG - Do, 04.02.2021

SEIT 30 JAHREN UNTER DEM MOTTO ,,AVIDA - KOMPETENT IN IMMOBILIEN" IM GROSSRAUM OLTEN TÄTIG.

Die AVIDA Immobilien-Treuhand AG mit Sitz im USEGO-Gebäude in Olten wurde im Jahre 1990 von Livio Conz gegründet, der die Geschicke der Unternehmung zusammen mit Geschaftsführer Marc Kiefer und seinem Sohn Philippe Conz erfolgreich führt. Wir unterhielten uns mit dem Führungsteam über die 30 Jahre AVIDA im Speziellen und über den Immobilienmarkt im Allgemeinen.

Livio Conz, du hast die AVIDA im Jahre 1990 gegründet. Mit wie vielen Mitarbeitenden hast Du gestartet?

 

«Wir starteten im Jahre 1990 mit einem kleinen Team und einem kleinen Portfolio im Maklerbereich und waren ein klassischer Familienbetrieb. Die Gründung der AVIDA war ein strategischer Entscheid, denn wir wollten die Kundenbedürfnisse in den Segmenten

Treuhand und Immobilienverwaltung klar trennen.»

 

Heute bietet AVIDA das volle Programm rund um die Immobilienbetreuung und Betreuung von der Vermittlung von Wohn- und Gewerbeliegenschaften, über Marketingmassnahmen bei Erstvermietungen, Beratung beim Liegenschaftskauf als Altersvorsorge bis hin zur klassischen Tätigkeit von Vermieten und Verkauf, an. Was waren die Dienstleistungen beim Start vor 30 Jahren.


«Zuerst lernt man Laufen bevor man Velofahren kann», sagt Livio Conz und lacht. «So wurden auch bei uns die Dienstleistungen nach und nach ausgebaut und den Kundenbedürfnissen angepasst. Wichtig war dabei, dass wir uns über die ganzen 30 Jahre stets weiterentwickelt und unser Dienstleistungsangebot den Marktveränderungen angepasst haben. Zurückblickend kann ich für mich sagen, dass der Weg in den 30 Jahren äusserst spannend mitzugestalten und mitzuerleben war.»

 

Marc Kiefer, du bist seit 2018 Geschäftsführer. Was hat sich aus deiner Sicht in den 30 Jahren AVIDA und im Immobilienmarkt signifikant verändert?


«In Bezug auf den Immobilienmarkt denke ich hat der Druck, wie in vielen Branchen, in den letzten Jahren stark zugenommen. Im Mietmarkt sind neue Lösungen und Innovationen gefragt, da ein Überangebot an Mietwohnungen besteht. Deshalb liegt unser Fokus bei AVIDA seit
meinem Start klar beim Ausbau der Digitalisierung, um am Markt weiterhin bestehen und für unsere Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können. Zum Glück zieht mein Team in diesem Prozess voll mit und ist motiviert, diese Strategie neben der täglichen und herausfordernden Arbeit umzusetzen und mitzutragen.»


Philippe Conz, du bist als Immobilienvermarkter und Immobilienbewirtschafter mit eifg. FA Mitglied des Führungsteams. Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus?


«Meine Zukunftsplane liegen sicherlich bei der AVIDA Immobilien-Treuhand AG, wobei ich nebenbei zusammen mit meinem Bruder Janis zusätzliche spannende Projekte in der Immobilienbranche verfolgen und verwirklichen möchte. Das Schönste für mich ist dabei, dass mein Beruf zu meinem Hobby geworden ist, in welches ich viel Herzblut und Leidenschaft investiere. Wir haben mit Marc Kiefer eine sehr starke und Lösungsorientierte Persönlichkeit in der Führung und mein Vater, Marc und ich bilden zusammen ein harmonisches Trio, welches durchwegs dieselben Interessen verfolet. Die letzten beiden Jahre haben uns sehr zusammengeschweisst und wir konnten zusammen einige Meilensteine und Erfolge feiern. Die Aufgaben haben wir zu dritt intern aufgeteilt und werdendies auch so lange wie möglich in der aktuellen Organisation belassen. Dazu fällt mir das Zitat von Alf Ramsey ein: Never change a winning Team. Mein grösstes Ziel bei AVIDA ist, die Kundenzufriedenheit wie bis anhin hoch halten und als Immobilienpartner im Raum Olten unsere Dienstleistungen professionell anbieten zu können.»


Könnt ihr Kernaussagen zu AVIDA geben?

 

Livio Conz: «Seit 30 Jahren ist AVIDA in der Region bestens bekannt.»

Marc Kiefer: «AVIDA hat ein motiviertes Team und ist für die Zukunft gut aufgestellt.»
Philippe Conz: «Die Kunden stehen bei AVIDA an erster Stelle und können sich auf uns verlassen.»

Wir sind Ihr Partner! AVIDA - kompetent in Immobilien!